Sonntag, 18. Dezember 2016

Shooopping :D

Jaaaa....ich bin am aufholen. Aber durch meine Heimfahrt und noch Stromausfall hatte ich die letzten Tage nicht die beste Möglichkeit zum Blog schreiben gehabt. Hoffe die nächsten Tage kommt nichts dazwischen...aber jetzt ertsmal zum nächsten Eintrag.

Wie manche seehr gut wissen bin ich auch ein kleiner Shopaholic.....besonders wenn es um Schuhe, Obst und Schokolade geht. Es gibt hier in Kenia verschiedenste Möglichkeiten um einzukaufen.

Matatu-Shopping

Meine Lieblingsvariante. Meist sitzt man nämlich noch etwas in den Matatus und wartet bis diese voll sind - besonders wenn man ein leeres erwischt hat kann das auch Stunden dauern. Außerhalb der Matatus gibt es dann viele Leute die mit Körben voller Essen und Snacks, Sandalen, Uhren, Sonnenbrillen, Getränken und und und....vorbeilaufen und versuchen dir was zu verkaufen. Meistens kommen sie mit einem " Kssss" an um deine Aufmerksamkeit zu bekommen. Auch wenn es manchmal etwas nervig ist findet man doch schöne Sachen und man kann meist einen sehr guten Preis raushandeln. Auf langen Fahrten kauf ich mir zum Beispiel bei einem Zwischenhalt oft Simsim. Das sind kleine Kugeln aus Honig und Sesam - seehr lecker. Aber ich hab auch schon Sandalen oder eine Calvin-Klein Uhr mitgenommen - alles Orginale versteht sich ;).

Es ist aufjedenfall eine gute Variante um seine Zeit rumzubekommen.


Little Shops
Hier bekommt man alles was man braucht. Von Toast, zu Seife bis hin zu Handyguthaben. Die Shops findet man fast überall und sie haben 7 Tage die Woche geöffnet. Wenn man Glück hat haben sie sogar Mandazi :D

.

Markt - die günstigste Variante
In jeder noch so kleinen Stadt ( Dorf)  findet man einen kleinen Markt auf dem es Gemüse, Obst, Klamotten und  weiteres Lebensnotwendiges findet. Während man eine kleine Auswahl an Obst und Gemüse fast jeden Tag findet, gibt es Klamotten und andere Dinge meist nur an 1-2 Tagen in der Woche.

Die Klamotten sind übrigens größtenteils gebraucht und man wühlt sich dann durch die riesen Haufen und findet eigentlich immer was schönes. Umgerechnet kostet ein Teil ca. 1 Euro.

Insgesamt gibt es zwar einen ungefähren Preis auf dem Markt aber meistens versuchen die Händler gerade bei "weißen" Leuten mehr zu bekommen. Deshalb sollte man immer versuchen etwas zu handeln ;)

Einer der größten und bekanntesten Märkte ist der Kibuye Markt in Kisumu. Hier bekommt man wirklich alles was man zum leben braucht.

Es gibt die Stoffabteilung, die Klamottenabteilung, Obst und Gemüse, die Kohle-Abteilung und die Eisenwarenabteilung. Trotzdem kann es vorkommen dass ein Klamottenstand Tomaten mit verkauft. Es ist einfach alles bunt und von jeder Ecke kommt ein anderer Geruch. Mal Fisch, dann ein paar Meter weiter macht jemand Chapatis und wieder ein paar Meter weiter kommt einem der Geruch von Plastik oder gerade ausgepackten Klamotten oder Schuhen entgegen. Sonntags ist der Markt voll mit Ständen und man wird eher durchgeschoben. Aber trotzdem kann man hinter jeder Ecke und in jeder kleinen Gasse etwas entdecken.

Auf dem Markt finden sich außerdem Schreiner, Schneider( innen), Schweißer und noch viele weitere Handwerker. Bei ihnen kann man entweder etwas direkt kaufen oder auch in Auftrag geben.

Nach dem Kibuyemarkt bin ich immer etwas kaputt, da es wirklich anstrengend ist sich da manchmal durchzuwurschteln und die Hitze macht es auch nicht besser. Aber wenn ich meine Kamera mithabe komme ich mit mindestens 20 neuen Fotos wieder - weil es einfach soooo viele schöne Dinge zu sehen gibt. Deshalb gibt's jetzt eine kleine Fotostrecke für euch ;)












Und jetzt die letzte Kategorie: Supermarkt

Was Supermärkte angeht muss man nochmal unterscheiden. Es gibt die kleineren, wo man auch eher eine "kleine" Auswahl an Sachen findet. Und dann gibt es noch die großen Ketten wie Tuskys, Ukwala und natürlich der gute Nakumatt. Diese Supermärkte sind wie in Deutschland - nur oft mit noch mehr Auswahl. Aber der König der Supermärkte ist Nakumatt.  Denn das ist die Marke wo man wirklich ALLES bekommt - wie in Deutschland real ( " einmal hin alles drin"). Von Obst, richtigem Brot ( nicht nur labbriges Toastzeug) , Käääääse ( sogar Gouda, Emmentaler,Roquefort  und sowas - nur richtig teuer), einigermaßen guter Schokolade bis hin zu Kühlschränken, Musikanlagen, Pokale ( Simon wollte es unbedingt mit drin haben -.-) Fitnessgeräten, Safes und und und.....Wenn man das Geld hat kann man wirklich alles haben....aber ich muss sagen ich kaufe lieber auf dem Markt ein.
Vorallem wird mit einem Besuch dein Bedarf an Plastiktüten gedeckt, weil gefühlt jedes Teil irgendwie extra verpackt wird.

Kleiner trauriger Funfact: Ich habe versucht Obstjoghurt zu finden - musste allerdings feststellen das 9 von 10 Marken in ihrem Obstjoghurt kein Stück Obst haben sondern nur mit Geschmacksmitteln und Lebensmittelfarbe arbeiten. Habe jetzt ein Trinkjoghurt gefunden wo zumindest ein paar Prozent echte Frucht ist - aber das ist natürlich auch etwas teurer. Naja...aber Naturjoghurt tuts auch. Da schneid ích mir lieber echte Mango rein - schmeckt besser und ist billiger ;)


Soweit zum Shoppen...ihr seid jetzt wahrscheinlich alle im Weihnachtsstress und besorgt noch die letzten Geschenke. Das habe ich dieses Jahr nicht sooo sehr...;)

Schönen 4.Advent euch :)

Eure Mirjam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen