Sonntag, 4. Dezember 2016

Graduation Day und letzter Schultag

Türchen Nr. 4

Erstmal wünsche ich allen einen frohen zweiten Advent und hoffe ihr habt nicht allzu viel zu tun.

Bei mir geht's heute weiter mit den zwei turbulenten letzten Tagen vom Schuljahr!

Vorletzter Tag: Graduation Day

Vielleicht kennen manche unter euch den Graduation Day aus den USA. Der Tag an dem die Schüler ihre High School beenden und " graduieren". Vielleicht sagen manchen ja auch diese Hüte etwas und die Kutten, die die Schüler ( innen ) dabei tragen.
Aufjedenfall läuft das hier in Kenia ähnlich ab....nur dass nicht gefeiert wird dass Schüler die Schule verlassen, sondern vorallem dass neue Schüler in die erste Klasse kommen. Ein bisschen wie bei uns am ersten Schultag.

Aber von vorne:

Als ich früh in die Schule kam waren alle noch am aufbauen und hektisch am vorbereiten. Wie immer waren wir zu spät dran aber da sowieso nicht jeder pünktlich ist, war das kein großes Problem.
Auf dem Schulcompound wurde ein großes Zelt für den Gottesdienst aufgestellt und aus der Küche roch es bereits seeehr lecker. Schon seit dem Vortag waren zwei Hähne im Lehrerzimmer zwischengelagert worden ( die sich auch lauthals 3 Stunden lang beschwerten ).
Nachdem Sodas gekauft waren und Stühle sowie Bänke im Schatten draußen platziert waren konnte es losgehen.

Ach ja....das hätte ich fast vergessen. Unsere Bald-Erstklässler bekamen für ihren großen Tag ein extra Outfit. Ich glaube ich muss nicht sagen wie lieb das aussieht :D

Als erstes gab es einen Gottesdienst, für den unser Pfarrer extra hergekommen war.

Mit riesen Boxen und Mikro wurde auch sichergestellt das jeder etwas mitbekommen  konnte, denn neben den Lehrern und Schülern waren auch viele Eltern und wichtige Leute gekommen.



8.Klassen mit dem Pfarrer nach der Segnung

Nach dem Gottesdienst waren aber jetzt erstmal  die Achtklässler dran. Denn für Sie war das Event auch gedacht um sich für ihre Prüfung segnen zu lassen und sich auf die Abschlussprüfungen zu "besinnen". Jeder bekam ein Klemmbrett, einen Zirkel und Bleistifte geschenkt die sie segnen lassen konnten. Desweiteren bekamen die Schüler einen Kuchen der Direktorin , bevor es mit dem Pfarrer in die Prüfungsräume ging um diese segnen zu lassen.
Noch ein paar Reden der Schüler, Direktorin und eines Elternteils und weiter gings.

Nächster Programmpunkt: Unterhaltung. Der Schulchor hatte seinen Auftritt (sobald ich mal wieder Wlan habe versuche ich ein Video auf Youtube hochzuladen).

Jetzt waren aber endlich die Kleinen dran. In einer Reihe aufgestellt, mit jeweils einem Elternteil hinter sich bekamen sie Glitzergirlanden umgehängt und waren jetzt offiziell Erstklässler. Dazu gabs außerdem eine Urkunde und ein paar nette Worte von der Beauftragten der Regierung. Die Mirj musste außerdem von jedem ein Foto machen - aber das war kein Problem.

Auch die frischgebackenen Erstklässler bekamen einen Kuchen geschenkt der nicht sonderlich lange übrelebte ;)
Und nachdem noch etwas getanzt und gelabert wurde gab es dann auch eeendlich essen! Ich war schon fast verhungert ;)
Da wurde dann auch kräftig zugelangt weil es so gut wie alles gab und das auch in seeehr großen Mengen. Nach sehr viel Chapati und einer Ananas Soda war der Tag dann so gut wie geschafft. Noch ein paar Gespräche hier, ein paar Fotos mit den Schülern und für mich gings - vollkommen kaputt- endlich zurück auf den Compound.


Am nächsten Tag war dann eine Beerdigung auf dem Plan. Das für mich erschreckende war, dass diese von einer Schülerin war, die eigentlich auch in die erste Klasse gekommen wäre und am Montag vor der Zeremonie verstorben ist.

Hier möchte ich einen kurzen Cut machen. Da es für mich eine sehr schwierige Erfahrung war und vielleicht einige nichts näheres darüber wissen möchten werde ich einen kurzen extra Eintrag mit Fotos machen , sodass jeder selbst entscheiden kann ob er es lesen möchte. So soll niemand überrascht werden oder man kann sich auch die Zeit und eventuell auch den Ort aussuchen wo man es lesen möchte.



Nach der Beerdigung ging es zurück an die Schule wo es eine Art abschließende Versammlung  unter dem großen Baum gab. Hier wurden die Ergebnisse von den jeweils 3 besten Schülern jeder Klassenstufe vorgelesen und es wurde für diese Schüler applaudiert. Zudem wurden die Schüler zu mehr Fleiß ermahnt, da viele Ergebnisse nicht sehr zufriedenstellend waren. Bevor alle nach Hause entlassen wurden hatte jeder Lehrer noch die Möglichkeit etwas loszuwerden. Dabei wurde vorallem das Thema Keuschheit sehr wichtig genommen. Ganz nach dem Motto " Mädls lasst die Beine zusammen und Jungs, seid nicht böse und lasst die Hosen zu". Noch ein paar Lernerinnerungen für die Ferien und ein paar lobende Worte und die Schüler durften in ihre Ferien gehen.
Inzwischen ist der erste Monat der Ferien ja schon rum - und auch wenn ich es schade fand schon so früh wieder frei zu haben muss ich sagen, dass ich hier am Meer meine Zeit auch ganz gut rumbekomme. Morgen geht es schnooorcheln....ich freu mich jetzt schon. Leider müssen wir für den Trip schon um 5 Uhr aufstehen aber naja....dafür gibt's Delfine.
Euch einen schönen Adventsabend ....eure Mirjam

 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen