Donnerstag, 1. Dezember 2016

Fächer und Prüfungen

 
 Türchen Nr. 1.
Na? Schon das erste Bild angeschaut oder das erste Stück Schokolade gegessen?
Wie schaut es denn mit eurer Stimmung aus was Weihnachten betrifft?
Wer hat schon mit backen angefangen?
Naja...aber jetzt wieder zu mir... :)
 
Nachdem ihr schon grob über das Schulsystem und die Wambi bescheid wisst komme hier ein paar nähere Infos.
 
Die Fächer stelle ich euch am besten einzeln vor und zeige kurz auf welchen Eindruck ich von den Inhalten hatte, wie wichtig sie hier sind und ob es Unterschiede zu Deutschland gibt.
 
Ganz nach dem Motto das Beste kommt zum Schluss beginne ich mal mit dem für mich schlimmsten Fach - Mathe. (Obwohl ich im Abi ganz passabel war werden die Mathematik und ich wohl nie Freunde)
 
Mathe ist hier ein Hauptfach und wird täglich unterrichtet. Die Inhalte auf sind eigentlich relativ ähnlich allerdings besitzt nicht jeder Schüler ein Lineal oder auch Zirkel was das ganze manchmal schwierig macht. Außerdem sind die Schüler hier - im Gegensatz zu uns- sehr geübt Kopfrechnen da sie nicht schon ab der 6. alles in den Taschenrechner eintippen.
 
Kiswahili, neben Englisch die Amtssprache in Kenia. Da es hier in Kenia 52 verschiedene Volksgruppen gibt mit jeweils eigenen Sprachen braucht man eine einheitliche Sprache für alle. Auch in Tansania wird Kiswahili geredet, weshalb Kiswahili auch oft als Hauptsprache Ostafrikas bezeichnet wird. In der Schule ist es ein Unterrichtsfach wie Englisch. Man lernt Vokabeln, schreibt Aufsätze und und und. Da manche jetzt nicht so viel Ahnung haben werden wie Kiswahili klingt - ich wette jeder von euch hat es schoneinmal unbewusst gehört- kommen hier ein paar Beispiele: Hakuna Matata ( kein Problem,  alles easy ) oder in König der Löwen Simba ( Löwe) und Pumba ( Warzenschwein).

Englisch, die zweite offizielle Sprache wird wie Kiswahili als Hauptfach unterrichtet und zwar schon - anders als bei uns- von der ersten Klasse an. 
Dadurch sprechen die meisten relativ früh verständliches Englisch. Außerdem lernt so jeder die Sprache,sodass in Kenia die meisten Leute Englisch verstehen.
An der Wambi habe ich eine 5.Klasse in Englisch. Was mir in meinem Unterricht auffällt ist, dass viele zwar gut reden können und auch das Meiste verstehen, es aber noch sehr an der Grammatik hapert, was besonders bei Aufsätzen auffällt. Auch wenn noch viele Lücken zu füllen sind was die Grammatik angeht, muss ich zugeben dass ich es besser finde wenn es an der Grammatik und nicht unbedingt am sprechen selbst hapert. In Deutschland habe ich manchmal mitbekommen, dass Schüler zwar grammatikalisch gute Aufsätze schreiben können, aber fast kein Pieps herausbekommen wenn es ums sprechen geht. Hier in Kenia ist es für das spätere Leben jedoch meist essentiell Englisch sprechen zu können, gerade was Jobs betrifft.

Abschließend kann ich jedoch sagen dass mir der Englischunterricht sehr viel Spaß macht, vor allem weil ich meine Stunden so gestalten kann wie möchte ( sobald ich mich an den Lehrplan halte).

CRE - Christian Religion - Education
Religion ist in Kenia ein Fach und die Klasse bleibt so weit ich es weiß immer zusammen, nicht wie in Deutschland wo man je nach Glaubensrichtung einen anderen Unterricht besuchen kann. Desweiteren wird jedoch neben der christlichen Lehre ( deren Lerninhalte sich schwerpunktmäßig mit der Bibel und ihrem Inhalten beschäftigen ) auch die Religion des Islams gelehrt. Das liegt daran, dass der Islam die zweitgrößte Glaubensrichtung nach dem Christentum ist in Kenya. Auch der Präsident ist Muslim. Deshalb wird sowohl das Christentum als auch der Islam in der Schule behandelt. Insgesamt sind viele Leute in Kenia sehr religiös und enger mit der Kirche verbunden weshalb es ein sehr wichtiges Fach ist.


Science - Naturwissenschaften
Ähnlich wie Biologie und Chemie bei uns, lernen die Schüler hier etwas über die Natur, den Menschen etc. Viel weiß ich nicht darüber weil ich noch in keinem Unterricht teilgenommen habe, aber ich denke man kann sagen dass es allgemein über die Naturwissenschaften geht und alles ein bisschen behandelt wird.

Social Studies, bei uns Geographie und Geschichte ( Sozialkunde), hatte ich auch überlegt zu unterrichten. Wie einige von euch vielleicht wissen habe ich ja mein schriftliches Abitur in Geographie gemacht, da es immer eines meiner liebsten Fächer war. An und für sich ist es eigentlich ähnlich wie in Deutschland, nur dass es sich natürlich größtenteils auf Kenia und Ostafrika bezieht. Für mich war es sehr interessant etwas mehr über Kenia und die umliegenden Länder zu erfahren. Vor allem geschichtlich ist es sehr interessant. Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich erst hier in Kenia mehr über die Kolonisation gelernt habe, vor allem auch über die deutsche Kolonie Tansania. Allerdings war es auch eine traurige Erfahrung, weil meiner Meinung nach viele Dinge auch in den deutschen Geschichtsunterricht aufgenommen werden sollten. Es ist wichtig zu wissen was unsere Vorfahren in diesen Ländern gemacht haben und würde vielleicht auch einige zum nachdenken anregen.
Solltet ihr mehr über meine Eindrücke und den Inhalt wissen wollen, dann schreibt es mir und ich versuche einen extra Eintrag darüber zu schreiben.

Creative Art
Eigentlich sollte dieses Fach Kunst und Musik unterrichten aber letztendlich kann man machen was man möchte. Meine Vorfreiwillige beispielsweise hat den Kindern etwas Deutsch beigebracht.
Da ich jch selbst gerne Musik mache und zeichne habe ich mich bis jetzt sogar an den eigentlichen Nutzen gehalten. In Kunst male ich meistens einfach etwas an die Tafel, was die Kinder dann abmalen. In der ersten und zweiten Klasse nutze ich das um den Kindern gleich etwas Englisch zu vermitteln indem ich dann den Namen des Tieres zum Beispiel in Luo und Englisch unter die Zeichnung schreibe. In Musik wird immer viel gesungen. Old McDonalds, Aramsamsam.., This is the Story of my Pony...etc. Mir ist nur wichtig dass immer eine Bewegung dabei ist, aber das machen die Kinder meistens eh ganz von alleine. In den höheren Klassen mache ich bevor wir singen immer etwas Rhythmus Übungen mit Klatschen etc. damit auch etwas "richtiger" Unterricht gemacht wird.


P.E.- Physical Education
Sport ist das Fach, bei dem die wenigsten Schüler nein sagen. Wird auch noch Fußball gespielt sind meine Schüler schneller auf dem Platz als ich gucken kann. Da ich jetzt aber leider nicht das Fußball-Ass bin musste ich mir ein paar Tipps aus Deutschland geben lassen und mit meinen WM-zu-schau-wissen versuchen da etwas Ordnung rein zu bringen. Meistens hab ich mirs dann aber doch von meinen Schülern zeigen lassen. Neben Fußball gibt's dann immer mal wieder fangen oder einfach ein paar Übungen. Für die Mädels die kein Fußball spielen hab ich mir ein paar Turn und Tanzsachen ausgedacht die sie selbstständig machen. Nächstes Schuljahr kann ich dann auch Handball und Volleyball unterrichten - da freu ich mich schon drauf. Der einzige wirkliche Unterschied ist, dass hier wetterbedingt der Sportunterricht fast immer draußen stattfinden kann. Wenn es mal regnet dann werden ein paar Übungen im Klassenzimmer gemacht oder ich tausche Fächer.


Life Skills

Dieses Fach soll die Kinder aufs Leben vorbereiten. Es soll ihnen wichtige Dinge über die Gesundheit und Hygiene vermitteln, den Umgang mit anderen und den Umgang mit der Umwelt. Ich hoffe ich kann nächstes Schuljahr mal ein Buch sehen, da ich selbst noch genau weiß wie das unterrichtet wird aber ich habe bis jetzt meist etwas über die Umwelt gemacht. Zum Beispiel: "Wie gehe ich sorgsam mit der Natur um?"


Soweit so viel zu den Fächern....da waren jetzt einige Infos ohne Bilder....aber das muss auch mal sein :)

Jetzt geht's - mal wieder- an den Strand....bisschen braun werden.

Liebe Grüße, Mirj
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen