Dienstag, 6. Dezember 2016

Mein Unterricht

Türchen Nr. 6 - Erstmal einen schöönen Nikolausabend euch allen. Tut mir leid dass der versprochene Post von gestern erst heute kam, aber da ich gestern den ganzen Tag unterwegs war habe ich es nicht mehr geschafft mir die Zeit für dieses Thema zu nehmen. Dafür gibt es heute zwei auf einen Schlag.

Damit ich euch nicht erschlage wird dieser hier auch etwas kürzer ;)

Viele haben mich gefragt was ich eigentlich genau mache - unterrichten. Aber ich bin ja nicht wirklich ausgebildet und auch nicht sonderlich erfahren. Mir hat es zwar in der Schulzeit immer sehr viel Spaß gemacht Referate oder Vorträge zu halten und auch meinen Mitschülern Dinge zu erklären, aber außer meine Stunden für meine Seminararbeit habe ich nie mehr gemacht was Richtung unterrichten geht - bin ja auch grad erst mit der Schule selbst fertig geworden.

Trotzdem kann ich definitiv sagen dass Unterricht vorbereiten, nachbereiten zwar Arbeit ist aber sich nicht wie Arbeit anfühlt. Es macht oft Spaß, motiviert und naja....manchmal kann man auch etwas verzweifeln aber es finden sich immer Lösungen.
 Aber ich starte mal simple mit euren Fragen:

Wie meine Stunden ablaufen?

Also in Englisch gibt es jeden Tag ein kleines Warm-Up. Ein kleines Spiel, ein kurzes Lied oder einfach ein paar Übungen damit die Klasse wach wird. Danach gibt es eine kurze Wiederholung der letzten Stunde und je nachdem was Hausaufgabe war wird diese verbessert. Wenn wir einen neuen Text in Englisch lesen werden dazu noch Fragen beantwortet und es gibt manchmal ein kleines Tafelbild. Steht Grammatik auf dem Plan gibt es ein Tafelbild.
Mir ist wichtig dass die Schüler während der Stunde Zeit haben schon Übungen zu machen wenn es um die Grammatik geht damit man sofort sieht welche Dinge man nochmal erklären sollte oder welche noch unklar sind und eine zweite Einheit darüber nötig ist. Da nicht jede Bank von Schülern ein Buch hat konzipiere ich meinen Unterricht weitgehend ohne Buch. Das bedeutet zwar meist mehr Schreibarbeit für mich und/oder die Schüler, aber nur so hat jeder die Chance auch zuhause nochmal zu wiederholen und auch später nochmal was nachzuschlagen.

Wenn die Stunden sehr anstrengend sind, es sehr warm ist oder die Klasse müde ist mache ich meine sogenannten Fast-Power-Workouts. Einfach nur hüpfen, auflockern und ein paar Übungen für1-2 Minuten damit jeder wieder wach ist und die Stunde besser weitergehen kann. Funktioniert ( meistens) ganz gut, auch für mich ist es ehrlich gesagt ganz angenehm nicht immer nur rumzustehen.

Was mache ich nach den Stunden?

Meistens wird korrigiert. Ich sammle die Schulhefte mindestens jeden zweiten Tag ein um sicherzugehen dass die Einträge und die Hausaufgaben vorhanden sind. Zudem kommt einmal pro Woche ein Aufsatz dazu. Ist alles vorhanden gibt's einen roten Haken einmal übers Heft ( darüber freuen sie sich - wenn ich kleine Häkchen mach sind sie immer ganz enttäuscht )und je nachdem ob Fehler oder eine besondere Leistung angesprochen werden sollte schreib ich einen kurzen Text( manchmal muss es auch ein längerer sein) damit die Schüler wissen was Sache ist.
Das ist bei ca. 30 Schülern auch eine Arbeit mit der man schon mal länger beschäftigt ist. Aber ses lohnt sich und ich komme meinem Ziel, dass jeder versucht mit dabeizubleiben und seine Sachen eigenständig erledigt etwas näher. Mir ist bewusst dass ich dieses Ziel nie 100% erreiche aber jeder kleine Erfolg ist ein Schritt in die richtige Richtung, oder?! :)


Was mache ich wenn die Klasse sich entschieden hat mal nicht mitzuspielen?

Bei mir gibt es das Strich- System. Das bedeutet, wenn sie laut sind kommt ein Strich in die Ecke der Tafel. Kommen 3 Striche innerhalb der Stunde zusammen gibt es eine kleine Strafe wie mehr Hausaufgaben, die Pause im Klassenzimmer zu verbringen und das schlimmste ist - statt Sport Englisch zu machen. Das funktioniert auch bei einzelnen Schülern ganz gut. Wer seine Sachen nicht macht muss diese in der Sportstunde nachholen während die anderen draußen spielen. Die meisten von diesen Kandidaten waren bis jetzt nur einmal nicht bei der Sportstunde dabei ;)
Insgesamt versuche ich allerdings nicht zu bestrafen sondern eher durch Belohnungen die Schüler zu motivieren sich reinzuhängen und ihre Sachen zu erledigen. Durch Süßigkeiten, ein einfaches Lob, einen Lobtext im Heft und durch Smileys versuche ich ihnen zu zeigen, das es sich lohnt gut zu arbeiten. Im nächsten Jahr werde ich ein Sterne- System einführen, bei dem die Schüler - wenn sie etwas gut gemacht haben - einen Stern erhalten und diese dann sammeln und für Süßigkeiten, Hausaufgabengutscheine und kleinen Geschenken wie Haargummis oder Stifte einlösen können. Mal sehen wie das klappt....


Wenn ihr noch mehr Fragen zu meinem Unterricht und und und...haben solltet freu ich mich über Kommentare und mache auch gerne noch einen Eintrag dazu bzw. erweitere diesen hier.

Jetzt könnt ihr auch gerne mal nachschauen ob ihr was in euern Stiefeln habt - ich hab hier in Kenia leider keine Stiefel mit und ich weiß nicht ob der Nikolaus Zeit hat an die 30 Grad warme Küste zu kommen aber ich werde sehen.

Euch einen schönen Nikolausabend noch!

Eure Mirjam Akinyi

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen