Mittwoch, 7. Dezember 2016

Das Schüler-Lehrer-Verhältnis

Türchen Nr. 7

Soooo...heute kommt der vorerst letzte Eintrag zur Schule. Ich arbeite mich etwas durch die Themen und versuche nicht alles kreuz und quer zu machen....ich hoffe für euch passt das so....und wenn nicht - einfach melden, ihr wisst inzwischen bescheid ! ;)

Das Thema ist heute noch einmal etwas schwieriger und wird sicher die Meinungen spalten. Deshalb bitte ich euch alles zu lesen, nachzudenken und nicht nach den ersten Zeilen ein Urteil zu fällen. Versucht vielleicht manche Dinge nicht in richtig und falsch einzuteilen sondern eher in gut und nicht so gut. Das hat mir geholfen mit manchen Dingen umzugehen und sie teilweise auch nachzuvollziehen.

Jetzt aber erstmal zum Thema selbst.
Wie auch in Deutschland ist der Lehrer die Person die von Schülern respektiert werden muss und der man diesen Respekt auch zeigt. Auch bei uns ordnet man sich je jünger man ist dem Lehrer auch noch mehr unter und hat großen Respekt vor Lehrern ( so war das zumindest noch in meiner Schulzeit so .... inzwischen hat sich auch das bei uns etwas geändert ).
Mit jeder Klasse wird man jedoch selbstständiger und traut sich auch mal den Lehrern zu widersprechen....bis man schließlich nach seinem Abitur mit seinem Lehrer am Biertisch sitzt und über alte Zeiten lacht :D ;)

Aus meinen Erfahrungen kann ich hier nur über die Rolle des Lehrers von der 1. bis zur 8. Klasse in meiner Schule schreiben - haltet das bitte im Hinterkopf.

Beziehung Schüler - Lehrer: Schüler müssen..

....  den Lehrer immer mit Respekt behandeln.
.... Aufgaben die ihnen aufgetragen werden erledigen - sei es aufräumen, Hausaufgaben, Schuhe putzen oder auch Essen holen.
....das was der Lehrer sagt akzeptieren ( hinterfragen ist nicht gerne gesehen)
.....Bestrafungen über sich ergehen lassen - egal welcher Art
 



Beziehung Lehrer- Schüler: Lehrer dürfen..

....Schülern alle Art von Arbeiten aufdrängen ( im Rahmen des Gestzes!!)
....Schüler bestrafen. Von extra Aufgaben, harter körperlicher Arbeit bis hin zu extremen Züchtigungen



Ich verwende hier bewusst das Wort " züchtigen". Das war auch den Lehrern sehr wichtig, dass sie Schüler nicht schlagen. Desweiteren ist es inzwischen gesetzlich verboten Schüler zu " schlagen".

Quelle Duden:

durch Schlagen hart bestrafen
 
Diese Züchtigungen dienen dazu den Schüler zu erniedrigen und dem Körper durch Schmerz aufzuzeigen das er etwas nicht so gemacht hat, wie es gemacht hätte werden sollen.
 
 
Viele von euch werden jetzt wohl mit folgenden Argumenten aufkommen:
 
- es ist gegen die Menschenrechte Menschen jegliche Art von Schmerzen absichtlich und bewusst zuzufügen
- es gibt andere Bestrafungsmethoden - welche in unseren Schulen in Deutschland sehr gut funktionieren
- die Lehrer wollen sich nur besser fühlen und bestätigt werden
- das bringt doch gar nichts, der schmerz ist schnell vergessen
.....etc.
 
Argumente vieler Lehrer hier:
 
- uns bleibt nichts anderes übrig , zuhause werden sie seit sie klein sind gezüchtigt, die Schüler reagieren auf andere Strafen nicht mehr
- inzwischen sind die Schüler es gewohnt und es schmerzt gar nicht mehr so sehr
- die Eltern wollen dass ihre kinder gemacht werden, manche kommen extra dafür in die schule
- deutsche kinder brauchen das nicht, die sind ja brav....unsere kinder sind unartig
 
Meine Erlebnisse:
 
Inzwischen seh ich immer öfter während meiner Zeit an der Schule wie Kinder von Lehrern gezüchtigt werden.
 
Oft kommen die Kinder ins Lehrerzimmer, müssen sich auf den Boden knien oder legen und aufschauen. Der Lehrer / die Lehrerin nimmt einen langen und je nach Härte einen dicken oder dünnen Stock und züchtigt die Kinder während sie ihnen vorsagen was sie falsch gemacht haben. Der Schüler / die Schülerin darf erst aufstehen wenn es der Lehrer / die Lehrerin erlaubt.
 
Im Klassenraum müssen sich die Kinder aufstellen in einer Reihe und ihre Hände nach vorne strecken. Der Lehrer / die Lehrerin geht in der Reihe durch und züchtigt beliebige Kandidaten oder alle. Dies dient oft dazu allgemein seinen Standpunkt zu verstärken mehr zu erhalten.
 
Manchmal züchtigen Lehrer und Lehrerinnen aus weil sie Lust haben jemanden zu züchtigen...einen Grund finden sie immer.
 Zum Beispiel weil ein Heft des Schülers nicht ordentlich genug ist, oder der Schüler zu lange für etwas braucht. Allerdings ist das auch bei jedem Lehrer unterschiedlich!
 
Manche Kinder bekommen nichts zu essen oder müssen harte körperliche Arbeiten verrichten, wie (unnötig) Steine hin und her zu schleppen.
 
 
Um zum Ende zu kommen....es gibt kein Ende. Dieses Thema kann man immer weiter aufrollen da es sehr viele Facetten und Meinungen beinhaltet. Ich habe mal versucht es etwas verständlich zusammenfassend zu ordnen:
 
Es gibt einen hauptsächlichen Unterschied:
 
Die Bestrafung in Deutschland ist eine mentale Bestrafung. Durch extra Arbeit, Zeit die man absitzen muss etc. versucht man so denjenigen zum nachdenken zu bewegen.
 
 
 
Die Bestrafung in Kenia ist eine körperliche Bestrafung. Das heißt dass nur durch körperliche Bestrafung sich auch etwas mental ändern kann.
 
 
Ich glaube nur wenn man sich das verdeutlicht kann man anfangen auch zu verstehen wieso sie manche Dinge machen - auch wenn es aus deutscher Sicht nicht gut erscheint. Das bedeutet nicht dass es der bessere Weg ist aber es ist ein anderer.
 
Was denken die Schüler?

Das ist sehr unterschiedlich, jedoch ist es für die meisten Alltag und selbstverständlich das man durch Züchtigungen bestraft wird. Manchmal kommen Schüler zu mir und wollen dass ich jemanden züchtige, der sie geärgert hat oder etwas schlechtes gesagt hat etc. Obwohl sie wissen dass ich es nicht mache versuchen sie es immer wieder. Es gibt aber auch Schüler die meine Bestrafungsmethoden ( wie zum Beispiel die Pause im Klassenzimmer zu verbringen etc. ) bevorzugen. Ich denke es ist auch vom Lehrer abhängig.
Insgesamt denke ich jedoch das einfach normal ist für die meisten weil sie es auch nicht anders kennen. Sei es von Zuhause oder den Lehrern. Viele sagen auch, sie sind es inzwischen auch gewohnt und es schmerzt weniger als zu Beginn.
 
Was kann man ändern?
 
Wenig. Ich versuche in kleinen Schritten den jüngeren Lehrern aufzuzeigen dass es andere Möglichkeiten gibt die auch funktionieren. Aber man muss sich bewusst sein, dass wir in unserer Entwicklung weiter fortgeschritten sind als Kenia und man auch nicht eine Kultur von heute auf morgen ändern kann. Ich habe die Hoffnung, dass vielleicht ein Teil der nächsten Generation nach neuen Möglichkeiten sucht, aber auch das ist fraglich.
 Was ich persönlich ändern kann ist sie natürlich nicht zu züchtigen und durch andere Bestrafungen den Lehrern aufzuzeigen das auch das funktionieren kann.
 
 
Letztendlich muss sich jeder selbst darüber Gedanken machen und ich kann und will niemanden in eine Richtung zwängen. Seid nur nicht voreingenommen und versucht euch eure eigene Meinung zu bilden!
 
Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Sicht und Gedanken dazu schreibt und bin sehr offen für Fragen aller Art!
 
Jetzt muss ich aber schlafen...
Also Gute Nacht - Ininde maber :)
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen