Montag, 12. September 2016

Unser Compound

So...jetzt sitze ich hier in meinem Bett und habe etwas Zeit zum schreiben.  Draußen schüttet es gerade nämlich wie aus Eimern...und -by the way- wir haben mal wieder Stromausfall. Da das meiste Leben und Arbeiten draußen stattfindet gibt's bei Regen recht wenig zu tun.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema meines Blogeintrags: Unser Compound.
Der Begriff Compound bedeutet so viel wie Grundstück. Hier sagt man nicht ich wohne in diesem Haus
..sondern auf diesem Compound.

Hier in der Gegend um Masogo besitzen die meisten einen eigenen Compound. Dort bauen sie ihre Häuser aus Lehm und/oder Wellblech und halten ihr Vieh oder andere Haustiere. Die meisten Compounds sind durch eine Hecke, einen Weg oder einen Holzzaun begrenzt. Man kann sich das hier wie eine große Siedlung vorstellen, nur viel größer, da ein Compound ca. 20x30m-40x70mhat.
Eine kleine Führung:
Unser Compound ist etwa 30x70m groß und einer der größten hier. Abgegrenzt durch eine Hecke mit zwei Eingängen liegt er direkt am Fluss sodass  Wasser holen keinen weiten Weg erfordert.
(Foto 1+2)  Wenn man durch die " Hauptöffnung" hineinkommt sieht man mittig direkt das Haupthaus.
Links davon ist das Haus in dem meine Mitfreiwillige und ich untergebracht sind. Noch weiter links ist eine Art Bungalow der Schatten spendet und somit das Sitzen im freien bei der Hitze etwas erträglicher macht.

Rechts vom Haupthaus ist die Küche mit einem Holzgestell zum Geschirr trocknen und noch eins weiter rechts ist ein Haus das als Schlafzimmer für die Jungs dient.

Geht man zwischen unserem Haus und dem Haupthaus durch kommt man zu den Toiletten (Bild 3). Hinter dem Haupthaus ist der Hühnerstall,  die Hundehütte, sowie der Kuh und Ziegenstall.

So jetzt drehen wir uns wieder um und schauen uns den Compound vom Haupthaus aus an. Gerade aus ist der "Hauptausgang". Links davon ist der "Müllhaufen", die Wäscheleine und der Platz für die Kühe. 
Rechts davon ist unsere Wäscheleine, das Futterhäuschen sowie der Platz für die Kälber. (Foto 4)

So...das war jetzt mal eine grobe Führung :)
In meinen nächsten Einträgen werde ich euch die einzelnen Häuser sowie meine Gastfamilie mit der Haustierfraktion etwas näher beschreiben;)

Bis dahin machts gut... das Gewitter ist vorbei und ich schau mal ob es etwas zu tun gibt ;)

Eure Mirjam


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen