Dienstag, 13. September 2016

Meine ganze Gastfamilie + Foto

Na alles gut in Deutschland?

In diesem Eintrag würde ich euch gerne meine Gastfamilie vorstellen.
Allgemein kann man sagen dass ich noch nie eine Familie gesehen habe die so viel Humor hat. Es gibt nahezu jeden Abend etwas zu lachen und jeder lacht lauthals mit einem breiten Grinsen im Gesicht mit.

So jetzt hab ich es endlich mal geschafft ein Foto von meiner engsten Familie zu machen.

Jetzt aber zuerst zu den Personen meiner Familie:

Aloyce( 44 ) ist mein Gastvater und mein Projektpartner zugleich. Projektpartner bedeutet,  dass er mit für mich und das Projekt verantwortlich ist und sich  vor Ort um den Papierkram kümmert und mich in meinem Projekt herumführt.
Zuhause ist er meist nur abends oder Sonntags da er oft irgendwo unterwegs ist. Er ist eine Art Farmer, arbeitet jedoch nicht immer selbst auf dem Feld. Wenn er Zuhause ist wartet abends nur noch Ruhe, Essen und Entspannung auf ihn.

Denn der Haushalt wird mit Unterstützung der restlichen Familie vorallem von seiner Frau Florence (30 ) gemacht. Sie steht schon früh auf um das Frühstück vorzubereiten,  geht die Kühe melken, kocht riiiichtig lecker, geht einkaufen und verteilt die Aufgaben damit alles funktioniert. Auch für uns ist sie eine richtige Mama....schaut dass es uns gut geht und lässt uns nicht ohne eine Tasse Tee getrunken zu haben in der Früh aus dem Haus.

Ihr ältester Sohn heißt Julies (17).
Er geht auf ein Internat und ist deshalb nur in den Ferienmonaten Zuhause. Dieses Jahr ist er in der 12.Klasse und macht seinen Abschluss. Daheim muss er wie viele Jungs vorallem Holz beschaffen, sich um die Tiere kümmern und Handwerksarbeiten erledigen.

Sein jüngerer Bruder Tony ist an der Wambi Primary School in der 7.Klasse. Da die höheren Klassen meist bis halb 6 Schule haben kommt er erst später heim. Wenn er da ist, muss er jedoch genauso Holz machen, bei der Ernte und beim Vieh helfen und Wasser holen. Abends nach dem Essen werden dann noch Hausaufgaben gemacht.  Tony erinnert mich etwas an meinen Bruder Lukas....groß, etwas schlaksig und isst am meisten in der ganzen Familie ohne zuzunehmen ;)
Und er ist oft auch nicht sonderlich gesprächig. Wenn man ihn jedoch mal zum reden gebracht hat ist es ziemlich lustig.

Seine Schwester Biattha ist auch in der 7. Klasse, allerdings geht sie auf die private High Rise Academy in Masogo ( an der auch jmd unterrichten wird). Zu ihren Aufgaben gehören Wasser holen, kochen und putzen. Sie ist schon ziemlich selbstständig und hilft auch uns viel wenn wir uns mal wieder nicht zurecht finden. Auch in der schule ist sie ziemlich gut und versucht so ihrem Traumberuf Journalistin etwas näher zu kommen.

So und jetzt zum Küken der Familie,  die liebe Elka (Ilka), 8 Jahre alt. Sie geht in die 4.Klasse der Wambi und ist wie der kleine Sonnenschein in der Familie. Sie singt, albert herum und kommt immer wieder auf lustige Ideen. Nach der Schule gehört vorallem Wasser holen zu ihren Aufgaben. Aber auch ansonsten hilft sie wo sie kann.

Zuletzt möchte ich euch noch kurz unsere Oma, die Mutter von Aloyce vorstellen. Judith lebt auf einem Compound direkt neben unserem.
Sie hat 2 Schwestern namens Theresa und.
Sie hat insgesamt 11 Kinder auf die Welt gebracht, 9 Mädchen und 2 Jungs. Der älteste der Geschwister ist Aloyce mit 44, der jüngste ist gerade einmal 14.

So, dass war jetzt die "kleine Familie".

In Kenia bedeutet der Begriff Familie nämlich nicht nur Eltern und Kinder, sondern er umfasst die komplette Verwandtschaft sowie auch gute Freunde oder Nachbarn.
Und das Wichtigste in einer Familie ist sich gegenseitig zu unterstützen.
Da es meist Mitglieder gibt die vielleicht etwas vermögender sind oder bessere Chancen haben,  wird von diesen erwartet die Familie zu unterstützen.

So auch von unserem Gastvater Aloyce.

Da gibt es Magret. Sie ist die Tochter eines guten Freundes und wohnt während der Schulzeit auf unserem Compound. Sie macht dieses Jahr in der Primary School ihren Abschluss,  aber es steht noch nicht fest ob sie danach weiter hier bleibt. Auf dem Compound hilft sie überall.  Kochen, Waschen, Spülen, Putzen etc.

Dann gibt es da noch Manuel. Er ist der jüngste Bruder von Aloyce und besucht die 7.Klasse in der Wambi Primary School. Er wohnt und isst bei uns oder seiner Mutter Judith.

Aoma ist der Stalljunge wie man bei uns so schön sagt.
Er schläft und isst meist hier, damit meine Gastmutter sicher sein kann dass das Vieh versorgt ist.
Leider kann Aoma kein Englisch weshalb wir wenig mit ihm zu tun haben.

Isaac,17, besucht die Secondary. Er und sein Bruder Fred sind die Kinder einer verstorbenen Schwester von Aloyce. Isaac schläft bei uns, isst aber bei unserer Großmutter, da dort Fred schläft.

Zuletzt gibt es da noch Toto und Brian. Sie wohnen auch bei Oma Judith kommen aber oft zum spielen und essen rüber. Ihre Mutter ist auch eine Schwester von Aloyce, die on Nairobi als Hausmädchen arbeitet und ihre Kinder nicht mitnehmen konnte. Sie schickt jedoch Geld und kommt ein bis zweimal im Jahr vorbei.

Achja, einen hätte ich beinahe vergessen: Ujin. Er ist eigentlich ein Cousin von Aloyce. Da jedoch seine Eltern gestorben sind ist er jetzt wie ein Bruder für ihn. Ujin lebt auch bei Oma Judith.

Soo, nach etwas nachforschen hab ich mal einen groben Überblick bekommen wie hier die Verbindungen sind und wer alles wo wohnt. Wie man sieht ist unsere Familie nicht gerade klein. Dennoch wird für jeden gesorgt und wenn jemand Hilfe braucht bekommt er sie von der Familie.

Reihenfolge Foto von links nach rechts:
Aloyce, Florence (Gasteltern), Biattha, die etwas schläfrige Elka, Magret, Tony und Manuel.

Einen schönes Wochenende :)

Oriti, Mirjam

2 Kommentare:

  1. Mich würde mal interessieren, wohin müssen die Mädels zum Wasser holen? Ein Brunnen? Wie weit entfernt?

    AntwortenLöschen
  2. Zum Fluss, der ist ca. 50 m von unserem Compound weg. Dazu kommt noch ein Eintrag mit Bildern ;)

    AntwortenLöschen