Freitag, 9. September 2016

Tag/Nacht

Guten Morgen,  oder wie man hier sagt oyaure!

Ich bin gerade dabei mich fertig zu machen, da ich um kurz nach 8 in die Schule muss.  Eigentlich geht mein Handywecker um 7 Uhr.  Doch dank unserer beiden Hähne bin ich pünktlich zum Sonnenaufgang um halb 7 wach.
Sobald hier die Sonne aufgeht beginnt der Tag. Die meisten anstrengenden Arbeiten, wie zum Beispiel auf den Feldern werden früh und nachmittags/ abends gemacht. Das hat den Grund,  dass es Mittags viel zu heiß ( 30-33°C) und dampfig ist, da die Sonne fast im 90° Winkel auf die Erde scheint. Dadurch dass es sobald die Sonne weg ist wieder abkühlt ist es nachts relativ kalt. Also ich muss mit einem Schlafsack schlafen, da es um die 15°C hat. Durch die Kälte nachts und den ab und zu aufkommenden  Niederschlag hat es den Vorteil dass die Durchschnittstemperatur nicht allzu hoch ist im Vergleich zu Wüstengebieten.
Das Tageszeitenklima verändert meinen Aufsteh-Rhythmus,  der nach dem Abi bei frühestens 9-10 Uhr lag, zu 6-7 Uhr. Dafür ist man abends so müde dass man direkt nach dem Abendessen ins Bett fällt. ..und da es hier eh um halb 7 komplett dunkel ist kann man außer Essen und vielleicht noch Mails und Nachrichten beantworten sowieso nicht mehr viel machen.

So...jetzt muss ich aber los....mein Frühstückstee wartet.

Tschüss, oriti

Mirjam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen