Donnerstag, 8. September 2016

Weltwärts_Kolping_Kenia

So....ich fange mal vom Anfang an. Vor fast einem Jahr fing ich an mich auf Weltwärts,  dem staatlich unterstützten Auslandsfreiwilligendienst, ein wenig nach Projekten umzuschauen. Es gingen die ersten Bewerbungen raus und letztendlich bekam ich eine Zusage von Kolping zum Auswahlwochenende in Bonn. Dort fand ich nach einigen Gesprächen mein Wunschprojekt - Leben in einer Gastfamilie und unterrichten an einer Schule in Kenia.

Eine Woche danach kam die Zusage für mein Projekt. Nachdem ich die grundlegenden Informationen zugeschickt bekommen hatte fingen die kleinen Vorbereitungen an.

Nach meinem bestandenen Abitur ging es dann zum 10-tägigen Vorbereitungsseminar in Bonn. Dort traf ich auch auf meine Mitfreiwillige Jana sowie die anderen Kenia- Freiwilligen Sophia, Raika und Markus.

Und nach eineinhalb Monaten war dann auch der 31. August da. Nachdem ich kurz vor knapp alles  eingepackt hatte stand ich um 21.00 Uhr am Miesbacher Bahnhof mit 2 Rucksäcken und einem Koffer.
Mit der Bob gings dann nach München und von dort mit dem Nachtzug an den Frankfurter Flughafen.

Ankunft: 4.00 Uhr

Nachdem alle Kenia-Leute versammelt waren gings erstmal zur Gepäckwaage- genau 48kg ( 40kg Gepäck + 8kg Handgepäck).

Und dann....ja dann war auch schon Boarding time und wir saßen im Flugzeug nach Istanbul - jetzt gab es kein Zurück mehr :-)

Nach einem Schläfchen,  Rührei und einem Film landeten wir um 10.30 in Istanbul. Jetzt hieß es 8h Wartezeit zu füllen. Mit schlafen, essen, wifi finden und den duty-free Bereich des Flughafens zu durchstöbern klappte das eigentlich ganz gut.
Schließlich startete der zweite Flieger um 18.40 nach Nairobi.

Im Flugzeug gab es Rind mit Reis zum Essen und natürlich Filme bis ich gegen 11 Uhr mich mit meiner Flugzeugdecke und der Schlafkappe in meinem Sitz zum schlafen einkuschelte.

Um 2.00 landete unser Flugzeug schließlich in Nairobi :)

Welcome to Kenya!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen