Nachdem wir am Flughafen in Nairobi angekommen waren und Visa sowie unser Gepäck zusammen hatten mussten wir erst einmal Geld wechseln. Dabei sind 10€ hier ca. 1000 Schilling.
Abgeholt wurden wir von Collins, ein Kontakt von Kolping in Nairobi, der uns einen Bus geholt hatte der uns zu unseren Projekten bringen sollte.
Da der Bus aber relativ klein und die Gepäckanzahl relativ groß war wurde es im Shuttle sehr eng.
Die Fahrt selbst dauerte ca. 8 Stunden. Auf unserem Weg begegneten wir Zebras auf einer Verkehrsinsel und lernten die kenianische Fahrweise kennen ( so lange Lkws überholen bis auf der Gegenfahrbahn ein Auto kommt und dann kurz vor knapp wieder auf die eigene Fahrbahn wechseln....falls man den geringen Abstand zum Lkw vor einem nicht mehr abbremsen kann einfach kurz nach links ins Gras ausweichen).
Doch das schönste für mich war zu sehen wie sich die Landschaft veränderte. Je näher wir Masogo kamen desto grüner wurde es.
Nach einem kurzen Frühstück, Schwarztee mit Milch und Mandazi (Mehl + Wasser in fett ausgebacken)
kamen wir in Masogo an.
Dort wurden Jana und ich von unserem Gastpapa Aloyce abgeholt.
Das Gepäck wurde auf ein Pickipicki ( Mofa) geschnallt ( ja, 2 Rucksäcke und 2 Koffer auf einem) und unsere erste Fahrt ging los.
Nach einer Fahrt durch Matsch, über Holzbrücken und durch Gräben kamen wir auf unserem Compound an und wurden von unserem Gastbruder Julies und unserer Gastmutter Florence in Empfang genommen. Nach Tee, Toastbrot und einem Schläfchen hatten wir den Nachmittag Zeit uns einzurichten und vorallem das Moskitonetz aufzuhängen.
Als wir fertig waren halfen wir gleich noch etwas beim abspülen und am Abend lernten wir dann gleich den Rest der Familie kennen.
Beim Essen wartete auch das berühmte ugali, ein maisbrei, auf uns. Dazu gab es Rind und Gemüse.
Gegen 11 Uhr gings dann endlich ins Bett schlafen.
So...das war jetzt sehr viel auf einmal. .
Ich habe mir gedacht Einträge zu verschiedenen Themen wie Essen, Familie etc. zu machen damit ihr langsam einen Überblick über mein Leben hier bekommt.
Falls euch etwas besonders interessiert könnt ihr mir gerne schreiben ; )
Hoffe euch geht es allen gut....;)
Oriti, Mirjam
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen