So jetzt zu einem Thema nach welchem ich schon oft gefragt wurde: Unsere Küche.
Ich sag schonmal vorab: Vergesst das Bild einer europäischen Küche, denn das werdet ihr hier in Masogo nicht sonderlich oft zu Gesicht bekommen.
Das Herz der Küche ist die Feuerstelle. Hier findet der Hauptteil des Kochens statt. Von Steinen, die im Boden einbetoniert sind, umgeben wird hier wie bei einem Lagerfeuer durch Holz die Hitze zum Kochen erzeugt.
Das Feuerholz liegt dabei immer nahe der Feuerstelle, da man ständig nachlegen muss.
Über der Feuerstelle hängen
Zweige in einem Bündel, die den Rauch etwas wegnehmen und so gleichzeitig trocknen.
Neben der Feuerstelle steht eine Art Feuerkorb. In diesen kann man heiße Kohlen legen und so auch etwas darauf kochen, erhitzen oder ihn zum wärmen ins Haupthaus stellen.
Rechts daneben ist das Kochwasser. Das Kochwasser ist noch nicht abgekocht und wird deshalb nur zum - kochen- verwendet. In einer anderen Ecke der Küche befindet sich ein zweiter Eimer in dem abgekochtes Wasser zum Trinken ist.
Im Küchenregal finden sich hauptsächlich Töpfe, Tassen, Gewürze und andere Kochenutensilien.
Die Zutaten für das Kochen sind im Haupthaus in einer Art Speisekammer.
Unter dem Regal kommt immer das schmutzige Geschirr hin.
Dann gibt es noch ein Bett in der Küche auf dem mein Gastbruder Tony schläft.
Desweiteren hat das Dach der Küche kleine Löcher damit der Rauch besser abziehen kann aber es trotzdem nicht zu stark hineinregnen kann.
Neben der Küche ist ein Holzgestell, auf dem das Geschirr nach dem Abwasch trocknet. Der Abwasch an sich ist nicht sonderlich spektakulär. Eine Schüssel mit Wasser und Seife und eine zweite nur mit Wasser, zum abwaschen der Seifenreste.
Wir bauen meistens eine Spülkette auf: Einer schrubbt mit Seife, der nächste taucht das Geschirr ins klare Wasser und der letzte bringts zum trocknen.
Das Wasser wird davor, wenn es nicht gerade viel geregnet hat vom Fluss geholt.
Das war so das Wichtigste. ..
Da wir letzte Woche ein paar Stromausfälle hatten kommen manche Bilder/Einträge etwas verspätet. Ich versuche jedoch weiterhin fleißig zu schreiben und Fotos zu machen.
Aber ,wie man hier sagt, kommt dieser Eintrag pünktlich zu spät!
;)
Schönen Start in die Woche euch :)
Eure Mirjam Akinyi
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen