Dienstag, 4. Oktober 2016

Hygiene und solche alltäglichen Dinge

Halli hallo :)

Nachdem ich zu meinem Fluss-Post ein paar Fragen bezüglich Waschen, Duschen etc. bekommen habe gibt's hier ein paar Infos zu alltäglichen Dingen.

Ich möchte diesen Blogeintrag etwas steigern, damit man sich langsam an die                                   Hygiene(einrichtungen) hier gewohnt.
Fangen wir mal mit dem Zähneputzen an. Da ich ja das Fluss-/ Regenwasser nicht trinke wird es selbstverständlich auch nicht zum Zähneputzen genommen. Also muss ein Schluck Trinkwasser aus dem Kanister her. Ausgespuckt wird dann neben der Haustür - ins Gras. Da wir kein Waschbecken oder ähnliches haben ist das die einfachste Möglichkeit.

Nächster Punkt: Waschen. Gewaschen wird ganz einfach mit den Händen. Jeder kennt es von Zuhause, dass manche Kleidungsstücke wie Blusen etc. auch mal mit der Hand gewaschen werden. Hier wird halt einfach alles von Hand gewaschen. Ein Bottich mit Waschmittel, einer mit klarem Wasser und los geht's. Was ich jedoch vollkommen unterschätzt habe ist der Kraftaufwand. Die Leute, denen die Größe meiner Hände ( sehr klein) bekannt ist , können sich vielleicht vorstellen wie lange ich gebraucht habe um meinen Schulpulli auszuwringen. Vorallem muss der ja nicht nur einmal, sondern sowohl nach dem Waschmittel als auch nach dem klarem Wasser ausgewrungen werden. Da kommt man schnell ins schwitzen und ans Ende seiner Kräfte. In meinem Falle hieß das 4 Stunden Zeit für einen Eimer Wäsche und am Ende tropften die Klamotten an der Wäscheleine immer noch als wären sie direkt aus dem Bottich dorthin gekommen. Naja....so ist das wenn man 18 Jahre lang mit einer Waschmaschine lebt.

Jetzt aber zu unserer Dusche. Die Dusche besteht aus einem kleinem Raum mit einem Bottich. Das wars dann aber auch schon. Hier funktoniert das Prinzip " Wasser von oben = Dusche" nicht so ganz. Die Beschreibung " Katzenwäsche" ( Waschlappen und Bottich mit Wasser) bringt erreicht es eher auf den Punkt. Auch wenn anfangs das Sauberkeitsgefühl noch etwas ungwohnt und anders ist gwöhnt man sich relativ schnell an die Art sich zu Waschen. Für meine Haare is mir jeodch Wasser von oben irgendwie lieber weshalb ich eine zweite Person und einen Wasserkanister mit Flusswasser zu einer Dusche umfunktioniere. Dank meiner Kurzhaarfriese reicht es auch völlig aus wenn mir einfach Wasser über den Kopf geschüttet wird. Meist fang ich das Wasser in einem Bottich darunter direkt auf und benutze es zum waschen....dann muss ich einen Kanister weniger vom Fluss holen.

Als letzten Punkt kommt der alltäglichste Punkt.....die Toilette. Und was ich schonmal vorab sagen muss: Man gewöhnt sich dran! Wirklich! Wenn man da einmal drauf war ist es kein Problem mehr.
Warum ich das sage?  Vielleicht kennen einige von euch die Toiletten auf französischen Raststätten- so ungefähr schaut unsere hier auch aus.
Ein Loch im Boden das hinten breit und vorne etwas schmaler ist.
Es ist eigentlich wie freipinkeln beim Wandern....nur dass es ein kleines Häusschen ist. Aus hygienischer Sicht mag ich es sogar lieber als unsere Dixies in Deutschland oder die allseits bekannten öffentlichen Toiletten.
Das einzige was anfangs wirklich gefehlt hat...war Klopapier. Aber nach einer kleinen Shoppingtour war auch das im Haus und somit das Problem aus der Welt.

Jetzt der für mich eigentlich unhygienischste Punkt: Das Händewaschen.
Nach der Toilette oder vor dem Essen werden hier die Hände natürlich gewaschen. Meistens jedoch ohne Seife. Da jedoch oft mit den Händen gegessen wird und auch sonst die Hände oft gebraucht werden ist das etwas, woran ich mich nicht gewöhnen werde. Allein um Krankheiten etc. vorzubeugen hab ich immer Handdesinfektionsgel dabei oder benutze eine Seife zum Händewaschen.
Das bedeutet jetzt nicht das die Leute sich nie die Hände mit Seife waschen aber im Vergleich zu Deutschland bin ich einfach etwas anderes gewohnt und komm davon auch nicht los.

´Wie auch immer....ich hoffe euch geht es allen gut und ihr seid noch alle fleißig am lesen :)
Liebe Grüße , Mirjam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen