Dienstag, 4. Oktober 2016

Der Fluss als Wasserhahn

Hallo an alle :)
Im Moment bin ich dabei mir einen Youtube-Kanal einzurichten um dort Videos für euch hochzuladen, allerdings erfordert das etwas besseres Internet, sodass ich das erst am Wochenende versuchen kann.
Desweiteren möchte ich mich schon einmal entschuldigen dass zurzeit nicht soo regelmäßig etwas kommt und kommen wird. Das liegt daran, dass ich einerseits viel in der Schule bin und unterrichte oder korrigiere und andererseits an der Tatsache dass ich im Moment nicht komplett fit bin. Nach einem ordentlichen Schnupfen hab ich mir jetzt am Sonntag beim Waschen auch noch eine Sehnenscheidenentzündung an meinen Handgelenken zugezogen und da ist viel tippen nicht gerade hilfreich. Aber mit etwas Geduld geht das auch bald wieder weg ;)

So....jetzt aber zu meinem eigentlichen Thema: Der Fluss Njando.



Der Fluss schlängelt sich hier buchstäblich durch die Landschaft und macht die Gegend hier, meiner Meinung nach, nur noch schöner. Allerdings ist das nicht sein einziger Vorteil.
Wie in der Überschrift unschwer zu erkennen, ist das Flusswasser hier für viele neben dem Regen die einzige Wasserquelle. Wenn man keinen Brunnen hat von dem man eigens Wasser pumpen kann holt man sich das Wasser in Kanistern vom Fluss. Getragen werden die 10-15 Liter Kanister meist auf dem Kopf. Aber das ist leichter gesagt als getan....während hier schon die 6.7 Jährigen 10 Liter herumtragen bin ich immer noch dabei 2-3 Liter auf meinem Kopf auszubalancieren.

Zuhause wird das Flusswasser dann für alles genutzt:

-Zum Trinken wird es erst durch einen Sieb gegossen und dann abgekocht. Wir Freiwilligen trinken das Wasser jedoch nur als Tee und kaufen uns abgepacktes 20-Liter-Wasser zum trinken.
- Gekocht wird mit dem Wasser direkt, allerdings wird es beim Kochvorgang auch soweit erhitzt dass alle Keime abgetötet sind.
-  Für eine "Dusche" oder besser eine Art " Katzenwäsche"
- Zum Waschen des Geschirrs oder der Klamotten.

Geschirr und Klamotten werden manchmal auch direkt am Fluss gewaschen da man dann erstens nicht so viel tragen muss und zweitens das Ausspülen des Waschmittels in der Strömung einfacher geht.

Was? Waschmittel in den Fluss? Ja,ja das hilft der Umwelt nicht wirklich. Natürlich ist es nicht gut aber ich denke wir müssen da mal ganz ruhig sein. Wenn man unseren ökologischen Fußabdruck ( Autos, Müll, Heizung etc. ) mit dem der Menschen hier vergleicht ist die Seife im Fluss quasi nicht vorhanden. Ich denke ihr wisst was ich meine. Das soll kein Vorwurf sein aber aufzeigen dass man die westliche "Denk- und Lebensweise" nicht mit dieser hier vergleichen kann.


Jetzt aber zurück zum Thema. Viele fragen sich bestimmt wie das mit dem Baden im Fluss aussieht. In Seen sollte man hier in Kenia ja lieber nicht baden gehen, da man sonst von kleinen Tierchen als neues Zuhause angesehen wird und diese unserem Körper eher schaden als gut tun. Da der Fluss jedoch ständig fließt ( auch nicht gerade langsam) besteht da laut den Einheimischen keine Gefahr.  Bis jetzt hatte auch keiner der Vorfreiwilligen Probleme weshalb ich mal davon ausgehe, dass diese Tierchen fließendes Gewässer nicht sonderlich toll finden und da keine Chance auf ein Zuhause haben.


Die einzigen Tiere die mir bis jetzt im oder am Fluss begegnet sind waren Fische, Frösche und Kühe. Dabei sollte ich erwähnen dass die Kühe nicht nur außerhalb anzutreffen sind sondern einem auch mal entgegenschwimmen können. Für mich war es ehrlich gesagt das erste Mal das ich auf eine schwimmende Kuh gestoßen bin aber es ist wahr. Die Herden müssen nämlich manchmal für neue Grasstücke sowie zum Waschen, von den Kuhjungen angetrieben, den Fluss überqueren. Da die Brücken hier jedoch nicht wirklich leicht für Kühe zu überqueren sind ist schwimmen angesagt! Leider hab ich bis jetzt kein Foto/ Video aber ich geb mein Bestes! ;)

Das Schöne am Fluss ist, dass man ständig Menschen trifft.
Von allen Seiten kommt mal jemand zum Wasser holen oder jemand wäscht sich gerade am Fluss.
Man grüßt sich, plaudert oder wird mal wieder komisch angeschaut weil man sich gar so blöd anstellt. Trotzdem muss ich zugeben, dass ich froh bin wenn ich die 10-20 Liter dann auch endlich vom Fluss nach Hause geschleppt hab und der Wasserhaushalt wieder aufgefüllt ist.

Das ist auch das Gute wenn es regnet. Je mehr es regnet desto weniger Wasser muss man schleppen, da hier so viel Wasser wie möglich in Wannen und Kanistern aufgefangen wird.

So..jetzt brauchen meine Hände mal wieder eine Pause.
Freu mich über Kommentare, Fragen und gute Schokolade ( die geht mir hier so langsam echt ab !) ;)

Schönen Abend....eure Mirj

1 Kommentar:

  1. Liebe Mirj, ich finde es super wie du dich da durch wurschtelst. 😊 weiter so!
    Hattest du im Vorfeld irgend eine Ahnung was dich dort erwartet? LbG Karo

    AntwortenLöschen