Freitag, 28. Oktober 2016

Meine Schule

Na alles gut bei euch? Wie in Bayern sind auch bei mir ab morgen Ferien.
Allerdings etwas länger;)
So langsam merkt man das man schon eine Zeit hier ist. Man vermisst die ersten Leute und ja sogar kaltes Herbstwetter kann man bei täglich 28-30 Grad vermissen.
Aber ich schätze einige von euch hätten lieber meine 30 Grad als nasskalte 10 Grad.
Jetzt aber zu meiner Schule,  die ja eigentlich den größten Teil meines Projektes ausmacht.  Nachdem meine Mitfreiwillige und ich erstmal jeweils eine Woche in der Wambi Primary und der High Rise Academy verbracht haben,  wurde die Entscheidung getroffen, dass Sie in die High Rise und ich in Wambi
 
Bevor ich mit meiner Schule weitermache gibt's erst noch einen kleinen Ausflug zum Schulsystem in Kenia:
Hier besteht die Grundschule aus 8 Klassenstufen und die weiterführenden Schulen aus 4 Klassenstufen. Baby class ( Kindergarten) und Pre-Unit ( Vorschule) sind auch meist in den Grundschulen untergebracht.
Der Vorteil des Systems für die Bevölkerung ist, dass die Grundschulen staatlich unterstützt werden und somit kostenlos sind. Desweiteren besteht eine Schulpflicht für die Grundschule. Somit hat jedes Kind die Chance auf Bildung und kann nach dem Examen auch einen Beruf erlernen.
Für ein Studium benötigt man jedoch den Abschluss einer weiterführenden Schule für welche man Gebühren zu zahlen hat.
Ein Schuljahr besteht hier aus 3 "Terms" :
Term 1 :Januar- März ( ~14 Wochen)
Ferien: April (↑ Regenzeit)
Term 2: Mai - Juli (~14 Wochen)
Ferien: August
Term 3: September - Oktober ( ~ 11 Wochen)
Ferien: November - Dezember
 
Am Ende jeden Terms sind Prüfungen,  am wichtigsten jedoch sind die Examen in Term 3.
Für Klasse 1-7 geht es hier ums vorrücken.  In jedem Fach, außer Creative Art und Sport, muss eine Prüfung geschrieben werden, alle Prüfungen zusammen ergeben eine Höchstpunktzahl von 500 Punkten. Dabei muss jeder Schüler mindestens 250 Punkte insgesamt erreichen - sonst macht man das Jahr nochmal.
Für Klasse 8 sind am Ende von Term 3 die " Final Exams", also die Abschlussprüfung.
Zum Schulalltag:
Die Schulen hier gehen meist von 8.00- 16.00 Uhr.
Auch Samstag ist Schule,  jedoch meist nur für die höheren Klassen.
Näheres erklär ich dann an meiner Schule ;)
 
 
So jetzt aber zur Wambi Primary School. Ein paar Dinge die man wissen sollte:
Motto-Vision-Mission
●Wo?Die Wambi liegt fast direkt neben meinem Compound.
2min Fußweg und schon bin ich da :)
 
●Kollegium:Es gibt insgesamt 12 Lehrer und jedes Jahr einen neuen Freiwilligen.
Wenn man mal gerade keinen Unterricht hat hält man sich meistens im Lehrerzimmer auf und da geht's auch ziemlich lustig zu.
Ich versteh mich eigentlich mit allen Lehrern sehr gut und bin da auch sehr froh drüber, denn immerhin verbring ich 5 Tage die Woche jeweils 8 Stunden mit ihnen.
Dann gibt es da noch die  Direktorin,  Madame Pamela. Sie liebt ihre Schule über alles und versucht wirklich das Beste für ihre Schüler herauszuholen.
Auch mit ihr versteh ich mich sehr gut und sie hat auch immer ein offenes Ohr für Probleme oder Fragen aller Art.
 
●Finanzierung:Da die staatliche Unterstützung oft nicht ausreicht haben sich hier viele Eltern und die Kirchengemeinde zusammengeschlossen um der Schule noch zusätzlich finanziell unter die Arme greifen zu können.
 
Schulweg und Mittagessen: Kinder der Wambi kommen aus der Umgebung und haben einen Schulweg von ca. 1min-90min.
In der Mittagspause gehen alle ausser die 8.Klassen nach Hause zum Mittagessen.  Nur für die 8.Klassen wird in der Schule mitgekocht.  Das hat den Grund dass das Geld nicht für mehr Klassen ausreicht.
 
●Uniform:Hier in Kenia hat jede Schule eine eigene Uniform. Sie wird täglich getragen und zeigt so auch zu welcher Schule man gehört. Hier in Wambi ist die Uniform hell- und dunkelblau.
 
●Schulcompound: Der Compound der Wambi ist wirklich riiesig. Neben dem Schulgebäude gibt es ein Fußballfeld,  Volleyballfeld,  Netballfeld,  Handballfeld einen Schulgarten und noch sehr viel ungenutzte Flächen. Die Schule liegt direkt am Fluss weshalb sogar ein Teil des Flussufers zum Compound gehört.  Allerdings rutscht der Boden in der Regenzeit immer mehr ab weshalb man diese Flächen nicht nutzen kann und auch die Kinder dort nicht hin sollten.
Im Moment wird ein Zaun um den Compound gebaut damit nicht jeder über den Compound laufen kann und auch die Schüler geschützter sind. Allerdings fehlt noch Geld um alles einzuzäunen weshalb bis jetzt nur ein kleiner Teil gebaut werden konnte.
 
●Die Wambi im Wettbewerb: In Kenia herscht in und zwischen den Schulen immer ein Wettbewerb. In der Klasse geht es beispielsweise für viele nicht darum das beste Ergebnis zu erzielen sondern auf der Bestenliste weit oben zu stehen. Die Schulen messen sich in jedem Fach und vorallem bei den Abschlussprüfungen. Aber das ist nicht das Einzige.Wie viele Schulen hier hat auch die Wambi ihre Sportteams die im Wettbewerb gegen die Schulen aus der Gegend antreten. Je besser man ist desto weiter kommt man und kann sogar im nationalen Wettbewerb antreten.
Die Schüler der Wambi sind eigentlich in den meisten Sportarten sehr gut.  Am besten sind sie in Netball ( etwas wie Basketball. ...am besten Google befragen, da ich es selbst noch nicht so gut eigens erklären kann ;)), hier haben Sie es schon in den Wettbewerb auf "Landesebene" , also der Region von Kisumu geschafft.
Desweiteren sind sie noch sehr stark was Handball angeht- was ich persönlich ziemlich cool finde.
Eine weitere Sache die hier einen großen Wert hat und mit der sie schon sehr weit gekommen sind ist der Chor. Hier in der Schule wird allgemein viel gesungen aber der Chor ist echt super. Letztes Jahr hatten sie es so weit gebracht um beim nationalen Wettbewerb in Nairobi antreten zu dürfen. Leider konnten sie die Reise nach Nairobi nicht für alle finanzieren sodass sie nicht zeigen konnten was sie drauf haben. Und das ist mehr als schade.  Wie vielleicht einige wissen, singe ich selbst sehr gerne und hatte eine richtig schöne Zeit im Kammerchor vom Gymnasium Miesbach . Anfamgs habe ich das echt nicht glauben können und musste viel über meine Zeit im Chor nachdenken und wie selbstverständlich Chor- und Musicalfahrten für mich waren.
 
 
Insgesamt muss ich sagen dass ich mich schon etwas in die Wambi verliebt habe. Ja....ich kann wirklich sagen ich gehe gerne in die Schule ;) Es macht mir richtig Spaß die Schüler hier zu unterrichten, mit ihnen zu spielen oder auch von ihnen zu lernen. Auch wenn es Tage gibt an denen es absolut nichts zu tun gibt und man die meiste Zeit im Lehrerzimmer sitzt kommt nicht wirklich Langweile auf. Inzwischen ist hier sogar meine letzter Schultag vor den Ferien angebrochen und ich bin jetzt schon etwas traurig erst wieder in 2 Monaten unterrichten zu können.
Trotzdem werde ich natürlich noch mehr über die Schule und meinen Schulalltag schreiben ;)
Also seit gespannt :D
Eure Mirjam
Ausblick vom Lehrerzimmer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen